Biographie

Wunderbar, daß Sie den Weg zu meiner Internet-Seite gefunden haben.
Mein Name ist Grete Schicke , geb.Wartenberg und wurde 1935 in
Groß-Laasch/Mecklenburg geboren.

Erlernte den Beruf Bankkaufmann und war später auch als Buchhalterin tätig.

Wechselte 1956 den Wohnsitz nach Westdeutschland.1959 heiratete ich und stellte die Familie mit meinen zwei Söhnen in den Mittelpunkt.

War danach, bis zum Renteneintritt, wieder berufstätig.

Seit 1959 wohne ich im niedersächsischen Freden.

Schon von Anfang an war der kreative Aspekt sehr wichtig für mich im Leben. Spielte im Kinder- und Jugendzeitalter mit großem Interesse in einer Laienspielgruppe. Begann frühzeitig das Handarbeiten und später das Malen und hernach schließlich das Schreiben von Gedichten, die zum Teil in regionalen Zeitungen veröffentlicht wurden. Da Märchen oder Geschichten oftmals zum Vorlesen am Abend sehr lang sind, schrieb ich Kurzgeschichten für die lieben ‘Kleinen’.
Nach dem Erscheinen meines ersten Buches, wurde ich im Bund Deutscher Schriftsteller (Frankfurt/Main) aufgenommen. Zudem bin ich mit einigen Beiträgen (Gedichte) in weiteren Büchern vertreten (z.B. Brentano-Gesellschaft, Hinstorff-Verlag/Rostock, ...).
 

Als Geschenk oder kleines Mitbringsel sind meine Bücher ein kleiner Schatz, denn zum Vorlesen eignen sich alle hervorragend.

Nicht nur die kurze Kindergeschichte ‘Tannenbäumchen’, sondern auch die Gedichte geben Ihnen einen kleinen Einblick in meine Schreibwerke.

Das Malen und das Fertigen von Scherenschnitten bringen mir immer wieder eine besondere Freude.